Ludwig Moritzberger / Kopfstand und andere Geschichten vom Berge Vergrößern

Ludwig Moritzberger / Kopfstand und andere Geschichten vom Berge

978-3-9806093-0-8

neu

Kopfstand
und andere Geschichten vom Berge

von Ludwig Moritzberger alias Wilhelm Strube

Moritzberg Verlag 1997

63 Seiten, Taschenbuch

Mehr dazu

6,20 € inkl. MwSt.

Mehr dazu

„Uns Kindern vom Berge gehörte die Straße. Sie war Treffpunkt und Spielplatz in einem. Da kam mal der Kohlenhändler mit seinem Gespann, der Wäschewagen oder ein Arztwagen – sonst war Ruhe.“ Ludwig Moritzberger alias Wilhelm Strube, jahrzehntelang ein bekannter (und bespitzelter) Autor in der DDR, hat das Leben auf dem Moritzberg der zwanziger und dreißiger Jahre beschrieben, den Alltag mit Badespaß und Jauchefest, mit Pastor Rieges Rohrstock und den Sonderlingen Auguste und „Schluckeule“. An schwierige Zeiten und eigentümliche Menschen erinnert Strube mit feinem Humor: „Nicht jeder Fortschritt ist ein Schritt nach vorn.“